Waisenhaus Baufortschritt

Auf dieser Seite informiere ich Sie über den Baufortschritt des Waisenhauses.
Die aktuellen Daten kommen immer „oben drauf“! (Baubeginn ganz unten)

12.02.2018 – Father Placid sendet neue Fotos

Heute ist eine kleine Delegation von 3 Personen nach Uganda geflogen. Wir hoffen sie bringen uns viele Fotos mit.

Hier die Fotos die uns Ftaher Placid geschickt hat…

Immaculate Kengazi hat ihren Abschluß bestanden, stolzer Placid…

Im Gemeinschaftsraum vom Haupthaus…

Schild zum Brunnen an der Straße in Landessprache und englisch.

In der Schule am Kuchenbuffet…

Beim Fussball 3:2 gewonnen

 

04.02.2018 – Father Placid sendet uns neue Fotos…

Die Kinder haben Buchstaben gemalt und uns ein „DANKE WARNGAU“ gesendet…

Die Kinder beim Malen der Buchstaben

Father Placid mit 6 „seiner“ aufgenommenen Kinder

Pro Zimmer sind 2 Kinder in Etagenbetten untergebracht

Hier haben die Kinder einen Ausflug gemacht

Dusche

im Gemeinschaftsraum

Das Tor schützt den Innenhof

Father Placid grüßt uns zu

etwas verwackelt, das Waschbecken

 

 

Blick von hinten, über die Kinder-Unterkünfte zum Gemeinschaftshaus


30.05.2017 – Father Placid sendet uns neue Fotos…

Der Stifter möchte anonym bleiben

14.03.2017 – Father Placid sendet uns neue Fotos…

Das sieht doch schon super aus. In diesem Innenhof werden schon bald die Kinder
spielen…

Die Kinder freuen sich sehr. Pro Zimmer kommt ein Etagenbett rein und dort werden dann
2 Kinder ein eigenes Bett haben…

Die Rohbauarbeiten der Kinder-Unterkünfte sind abgeschlossen. Nun sind schon die
Dächer drauf…


Die Dachstühle werden gebaut…

13.02.2017 – Father Placid sendet uns neue Fotos…

Die Bauarbeiten an den Kinder-Unterkünften und der Innenausbau des Gemeinschaft-Hauses gehen sehr gut voran. Hier die neuesten Fotos direkt von der Baustelle…



17.01.2017 – Father Placid sendet uns neue Fotos…

Father Placid macht einen tollen Job, er beweist sich als sehr guter Planer und
Bauleiter und sorgt täglich dafür, dass die Baustelle immer weiter läuft 😉
Er ist sooooo dankbar für alles und wir danken ihm für seine Arbeit.
Hier sendet er uns liebe Grüße aus Uganda…

Paralell zu den Innenarbeiten im Haupthaus entstehen nun die Unterkünfte für die Kinder…

Die Innenarbeiten im Haupthaus laufen gut…

27.12.2016 – Father Placid sendet uns neue Fotos…

Die ersten neuen Betten werden geliefert

Die Kinder freuen sich über die neuen Betten

Das neue Waisenhaus wird gesegnet

Bei der Segnung ist ein Freund und Kollege von Father Placid dabei

Einbau der Innentüren

30.11.2016 – Father Placid sendet uns ein paar Schnappschüsse…

img_7533

img_7535

img_7534

img_7536

 

27.11.2016 – wir bekommen neue Fotos von der Baustelle…

img_7508

Der Deckel der Fäkaliengrube

img_7504

Der Aussenputz trocknet schon

img_7502

Fundamentgräben für die Unterkunftsbauten der Kinder

img_7501

Alles wird von Hand gegraben

img_7500

img_7499

Alle sind sehr fleißig

img_7496

img_7495

Die Grünfläche ist später der sichere Innenhof für die Kinder

img_7494

img_7491

Hier entstehen die Zimmer und Gemeinschaftsräume für die Kinder

img_7482

img_7485

Anlieferung der PV-Anlage

img_7490

Teile der PV Anlage

img_7498

Die PV-Anlage ist fertig montiert…

img_7509

…und schon können Geräte aufgeladen werden.

img_7487

Aussenputz-Arbeiten

img_7486

Die Fäkaliengrube

img_7481

img_7489

Bodenarbeiten an der Fäkaliengrube

 

img_7488

Schau der Mann böse oder überrascht? ;-)))

img_7484

25.10.2016 – es geht fleißig weiter…

img_7316

img_7315

img_7314

img_7313

img_7312

img_7301

img_7300

img_7299

img_7298

img_7297

img_7295

img_7294

img_7293

img_7292

img_7290

img_7289

img_7288

img_7287

img_7286

img_7285

26.05.2016 – der Rohbau ist fertig…

Der Rohbau ist fertig und momentan stehen die Arbeiten auf der Baustelle leider still, da wir zuerst wieder Spendengelder herein bekommen müssen.

IMG_6046

Hier sieht man Fathter Placid (hinten), links seinen Vater und ein paar von den Waisenkindern die zum Zeitpunkt der Aufnahme in Bugahya waren.

IMG_6048

Wir hoffen, dass es schon sehr bald mit den Ausbau-Arbeiten weiter gehen kann.

11.04.2016 – wieder ein paar neue Fotos…

Hier sind die neuesten Fotos die uns Father Placid gesendet hat. Ich habe diese Bilder schon seit 20.03.16 aber ich bin leider in letzter Zeit vor lauter Arbeit einfach nicht dazu gekommen die Bilder hochzuladen.

IMG_5577

IMG_5576

IMG_5575

IMG_5574

 

IMG_5578

IMG_5569

FullSizeRender

FullSizeRender_1

IMG_5572

02.03.2016 – Allgemeine Info

Unsere nächsten Etappen sind:
 
Das Haupthaus, das sich ja gerade fleißig im Bau befindet, soweit fertig zu stellen, damit es schon möglichst bald von den Kindern und ihren Betreuern bezogen werden kann.
 
Später sollen dann noch 2 weitere Unterkunftsbauten für weitere Waisenkinder folgen. Diese 3 Gebäude sollen dann mit Verbindungsmauern zu einer geschlossenen Einheit verbunden werden (ähnlich wie bei uns Gutshöfe). Diese umschlossene Bauweise ist in Uganda für Waisenhäuser und Schulen absolut üblich, da besonders die Kinder in dort noch immer großen Gefahren ausgeliefert sind (Verschleppung, Vergewaltigung bis hin zu abergläubischen Opfern).
 
Ihr seht also, Father Placid hat noch viel vor sich und braucht unsere Hilfe. Er ist dankbar für jede Spende und geht mit dem Spendengeldern sehr gewissenhaft um. An oberster Stelle stehen bei ihm seine Waisenkinder die er liebt wie seine eigenen Kinder.

02.03.2016 – ein paar neue Fotos…

Der Dachstuhl bekam einen Schutzanstrich…

IMG_5400

Damit wir uns das Landschaftsbild ein bischen besser vorstellen können, nochmal von etwas weiter weg fotografiert…

IMG_5399

…und von noch weiter weg aus einer anderen Richtung…

IMG_5401

Hier zeigt uns Father Placid wieder ein wenig von seinem Heimatdorf Bugahya.
Der Ortseingang, er schreibt dazu: „Die Straße nach Hause, nur ein paar Minuten zu Fuß

IMG_5398

Etwas ins Bild hinein gezoomt erkennt man die ersten Häuser von Bugahya…

IMG_5398-2

IMG_5398-3

17.02.2016 – Father Placid hat wieder viele neue Fotos geschickt…

Bildsteuerung:

Für eine große Anzeige auf das gewünschte Bild klicken
Zurück geht es mit dem „Zurück-Button“ vom Browser

Die Kinder freuen sich schon sehr darauf in dem Waisenhaus wohnen zu dürfen.
Schaut Euch mal die glücklichen Gesichter an…

IMG_5291 IMG_5294 IMG_5295 IMG_5292 IMG_5293 IMG_5299 IMG_5300 IMG_5296 IMG_5297 IMG_5298 IMG_5304 IMG_5305 IMG_5302 IMG_5303 IMG_5310 IMG_5311 IMG_5307 IMG_5309

15.02.2016 – die Arbeit geht weiter…

Dank einer sehr großzügigen Spende über 1.600 Euro von der Zimmerei Hans Heiß aus Waakirchen konnte mit dem Dach bereits angefangen werden. Mit dieser Spende können wir es schaffen das Dach bis Ende Februar soweit fertig stellen zu können, dass uns die im März beginnende Regenzeit keine Probleme bereiten kann.
Diese Spende kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir hoffen es finden sich noch mehr Unternehmer, die uns bei diesem Projekt unterstützen möchten 😉

Ein erstes Foto vom Dachstuhl…

IMG_5261

30.01.2016 – Father Placid hat uns neue Fotos geschickt

IMG_5188

IMG_5184

Na das sieht doch schon aus wie auf dem Planausschnitt ganz oben

Die Kinder feuen sich schon soooo sehr. Sie haben sich schicke Sachen angezogen und
liesen sich von Father Placid fotografieren…

IMG_5181

IMG_5180

IMG_5179

IMG_5178

IMG_5182

IMG_5186

IMG_5187

IMG_5183

IMG_5185

19.01.2016 – Father Placid hat uns neue Fotos geschickt

Heute hat uns Father Placid wieder ein paar neue Fotos gesendet. Die Bauarbeiten gehen
gut voran. Sehen Sie selbst.

Der Rohbau sieht doch schon ganz gut aus…

IMG_5159

Aufgrund der Hanglage wurde das Fundament ziemlich hoch…

IMG_5157

Schauen Sie, wie sehr sich die Waisenkinder freuen. Sie haben sich für SIE, liebe Spender, extra schick angezogen…

IMG_5156

IMG_5158

IMG_5153

IMG_5161

IMG_5160

IMG_5154

05.01.2016 – Father Placid hat uns neue Fotos gesendet

Heute hat uns Father Placid ein paar neue Fotos gesendet. Wir freuen uns so sehr, dass die Bauarbeiten recht zügig voran gehen. Die Arbeiter arbeiten von morgens 8:00 Uhr bis abends 19:00 Uhr. Die Fortschritte sehen wir hier…

IMG_5124

IMG_5125IMG_5126

IMG_5127

IMG_5128

IMG_5129

IMG_5130

IMG_5131

IMG_5132


Dezember 2015 – Baubeginn Waisenhaus

Nachdem Anfang Dezember die erste Transaktion von 6.000,- Euro erfolgreich in Uganda angekommen ist, hat sich Father Placid gleich darum gekümmert, dass mit dem Bau begonnen wird…

IMG_4832

Der Bauplan – so soll es werden

IMG_5021

Es geht los…

IMG_5020

Der Boden wird ohne Bagger geebnet

IMG_5019

Alles muss von Hand abgetragen werden

IMG_5017

Die Steine werden angeliefert…

IMG_5018

…und abgekippt

IMG_5016

So geht es am schnellsten 😉

IMG_5015

Und noch eine Ladung

IMG_5022

Betonherstellung ohne Mischmaschine

IMG_5026

Die Fundamentgräben wurden mit schweren Steinen aufgefüllt

IMG_5029

Dann werden die Fundamentstreifen mit Beton ausgegossen

IMG_5032

Und schon geht es mit dem Mauern los

IMG_5027

Die Eckpfeiler werden aufgemauert…

IMG_5031

…die Mauer wird aufgemauert…

IMG_5028

…und dann vervollständigt

Ausschnitt-1

Die obige Mauer könnte dieses Gebäudeteil sein

IMG_5024

Das sieht doch schon ganz gut aus

IMG_5023

Harte Arbeit, Betonherstellung ohne Betonmischer

IMG_5037

Ein prüfender Blick

Ausschnitt-2

IMG_5036

Alles wird schnurrgerade aufgemauert

IMG_5035

Das Wasser wird vom neuen Trinkwasserbrunnen geholt

IMG_5034

Damit die Mauerarbeiten fleissig weiter gehen können

IMG_5030

Viele helfen fleissig mit (im Hintergrund der Bauplan)

IMG_4832

Der Bauplan